Wettkampfstart für unsere Leistungskletterer auf bayerischer Ebene

Für die bayerischen Meisterschaften, die am 13.4. in Thalkirchen/München stattfinden, musste man sich vorab auf zwei Nominierungswettkämpfen qualifizieren.

Dazu starteten Paul Olzmann, Magdalena Joas und Paul Dinger bei zwei Wettkämpfen in München Freimann und in Bayreuth.

Benedikt, der bereits als Bayernkadermitglied einen Startplatz bei den Bayerischen hatte, nahm in Freimann teil.

Bei beiden Wettkämpfen starteten jeweils ca. 40 Jungs und Mädels in der Altersklasse B (2009-2010), die Jugend C (2011) durfte auch antreten.

Die 4 Boulder in Freimann München waren kraftaufwendig und überhängend geschraubt. Nur wenige konnten sich hier Tops erkämpfen. Benedikt, einer der jüngeren Teilnehmer, machten die Boulder keine Schwierigkeiten und er kletterte auf einem super 5. Platz mit drei Tops.

Magdalena und Paul konnten bei einigen der Boulder zwar das Top erreichen. Allerdings rutschten sie dann wieder ab oder die Zeit lief ab. So landete Magdalena mit drei Zonen – das sind beim Bouldern jeweils markierte Griffe, die eine Wertung einbrachten, auf Platz 23. Paul mit zwei Zonen auf Platz 19.

Für Paul Olzmann war es der erste Kletterwettkampf. Er konnte wichtige Erfahrungen sammeln und Wettkampfluft schnuppern.

Während Benedikt inzwischen auch auf Deutschen Jugendcups mit Erfolg sein Kletterkönnen zeigte, fuhren Magdalena, beide Pauls und Axel als Fahrer und Begleitperson zum zweiten Wettkampf nach Bayreuth.

Paul Olzmann erreichte eine Zone und hätte sich bei einer weiteren Zone der schwer geschraubten Boulder einen Platz für die Bayerische erklettert. So landete er auf Platz 27.

Magdalena konnte bei den sehr schweren Mädchen Routen leider – so wie 20 andere Mädels auch – keine Zone erreichen und landete auf Platz 22. Das ist wirklich bitter, wenn man bedenkt, dass 20 Mädels aus ganz Bayern sich nach Bayreuth aufgemacht hatten, dort übernachteten und für all den Aufwand sich nicht einmal mit einer Zone belohnen konnten. Wir als Eltern, oder Begleitpersonen denken, es wäre für die weitere Motivation wichtig, den Jugendlichen zumindest einen Boulder so zu schrauben, dass ein Erreichen der Zone oder des Tops möglich ist.

Paul Dinger starte in einem großen Feld als 38. Er konnte beim ersten Top einen koordinativen Laufboulder flashen. Mit drei weiteren Zonen schaffte er es diesmal auf einen tollen Platz 2 und darf am 13.4. mit Benedikt zusammen bei den Bayerischen Meisterschaften starten.

Daumen drücken ist also am 13.04. für alle Krumbacher angesagt!